Software-Exit-Codes sollten Ihnen sagen, was schief gelaufen ist, aber die Exit-Codes von Minecraft tun das selten. Wenn das Spiel mit der Meldung „Exit Code: 0“ abstürzt, fragen Sie sich, wie Sie das Problem beheben können.
Exit Code 0 bedeutet nur, dass Minecraft erfolgreich beendet wurde, aber nicht warum. Dies kann verschiedene Gründe haben, von Speichermangel bis hin zu inkompatiblen Spieledateien. Sehen wir uns an, wie Sie diese möglichen Probleme beheben und Minecraft wieder zum Laufen bringen können.

Lösung 1: Schließen Sie widersprüchliche Programme
Der häufigste Grund dafür, dass Minecraft mit einem Exit-Code 0 beendet wird, ist wenig Arbeitsspeicher. Wenn Ihr Computer die Systemanforderungen des Spiels erfüllt, könnten in Konflikt stehende Programme der Grund für diesen Fehlercode sein.
Speicherintensive Anwendungen wie Google Chrome können Probleme für Minecraft verursachen, wenn sie im Hintergrund ausgeführt werden. Durch das Schließen solcher Programme wird mehr Speicher für die Spiel-Engine freigegeben, sodass sie reibungslos ausgeführt werden kann.
- Um zu sehen, welche Programme auf Ihrem Computer ausgeführt werden – und wie viel Arbeitsspeicher verwendet wird – öffnen Sie den Task-Manager. Verwenden Sie die Strg + Schicht + Esc Tastenkürzel oder drücken Strg + Alt + Del und wählen Sie Task-Manager aus den angezeigten Optionen.

- Alle laufenden Anwendungen werden im Task-Manager alphabetisch aufgelistet. Klicke auf Erinnerung oben rechts, um die Prozesse nach Speicherverbrauch zu sortieren.

- Um ein Programm zu schließen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Prozess und wählen Sie ihn aus Task beenden.

Lösung 2: Mod-Konflikte lösen
Mods sind eine großartige Möglichkeit, einem alten Spiel neues Leben einzuhauchen, und Minecraft-Mods gehören zu den innovativsten auf dem Markt. Gleichzeitig können die Änderungen an den Spieldaten zu Konflikten mit ihrer normalen Funktionsweise führen.

Wenn Sie beim Spielen von Minecraft den Exit-Code 0-Fehler erhalten, versuchen Sie, das Spiel auszuführen, nachdem Sie alle Ihre Mods deaktiviert haben. Wenn es reibungslos läuft, fügen Sie Ihre Mods einzeln wieder hinzu, bis Sie den Fehler replizieren können. Dies wird Ihnen helfen, den problematischen Mod zu finden und dauerhaft zu deinstallieren.
Lösung 3: Aktualisieren Sie die Java Runtime Environment (JRE)
Im Gegensatz zu den meisten Programmiersprachen werden Java-Programme nicht direkt in Maschinenanweisungen kompiliert. Stattdessen übersetzt die Java Runtime Environment (JRE) Java-Code in tatsächliche Betriebssystembefehle, wobei die Besonderheiten jeder Plattform berücksichtigt werden.
Während dies die Java-Plattform unabhängig macht, ist sie auch stark von der JRE selbst abhängig. Daher können alle Probleme mit der JRE die Funktion von Java-Programmen, einschließlich Minecraft, beeinträchtigen.
Das Beheben dieses Problems ist einfach – aktualisieren Sie die Java Runtime Environment.
- Um die neueste Version von JRE herunterzuladen, besuchen Sie die offizielle Java-Download-Seite von Oracle.

- Scrollen Sie nach unten, um eine Version von JRE zum Herunterladen auszuwählen. Sowohl Offline- als auch Online-Installationsprogramme sind für Windows-, Mac- und Linux-Systeme verfügbar, gegebenenfalls mit zusätzlichen 64-Bit-Versionen. Laden Sie das passende Setup für Ihren Computer herunter.

- Führen Sie das Setup aus und akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung, um Java auf Ihrem Computer zu installieren.

- Die neueste Version von JRE sollte in wenigen Minuten installiert sein.

Lösung 4: GPU-Treiber aktualisieren
Videospiele werden stark von Videotreibern beeinflusst, weshalb es wichtig ist, diese auf dem neuesten Stand zu halten. Das neueste VGA-Treiber-Update enthält oft eine Fehlerbehebung, die ein Leistungsproblem beseitigt.
Aus diesem Grund ist es ein Muss, Ihre Grafikkartentreiber zu aktualisieren, wenn Sie auf Probleme mit Minecraft oder einem Videospiel stoßen. Sie können Windows den richtigen Treiber suchen lassen oder, noch besser, die neuesten Treiber manuell installieren, indem Sie sie von der Website des Herstellers herunterladen.
- Besuchen Sie die Website des Geräteherstellers, um die neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte zu finden. Wenn Sie einen Laptop verwenden, bedeutet dies einen Laptophersteller wie Acer, Lenovo, HP usw. Besuchen Sie für Desktop-PCs direkt die Website des GPU-Herstellers.

- Geben Sie die Modellnummer Ihres Laptops (oder Ihrer Grafikkarte) ein, um die passenden Treiber für Ihre Hardware zu finden.

- Für einen Laptop erhalten Sie eine vollständige Liste kompatibler Treiber. Scrollen Sie nach unten, um die VGA-Treiber zu finden, die oft auch den Namen der GPU enthalten.

- Laden Sie das Setup herunter und führen Sie es aus, um die VGA-Treiber auf Ihrem Computer zu installieren.

- Das Installationspaket erkennt automatisch die Kompatibilität und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Treiber zu aktualisieren, wenn alles passt.

- Starten Sie Ihren PC nach Abschluss der Installation neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Lösung 5: Deaktivieren Sie benutzerdefinierte Overlays
GPU-Treiber werden mit vielen proprietären Tools geliefert, darunter FPS-Zähler und Diagnose-Overlays. Diese Anwendungen sind normalerweise leicht genug, um ruhig im Hintergrund ausgeführt zu werden, aber wenn Sie auf den Fehler Minecraft Exit Code: 0 stoßen, sollten Sie versuchen, diese Apps zu deaktivieren.
- Während die Namen von Hersteller zu Hersteller variieren, finden Sie das Symbol des Tools in der Taskleiste. Klicken Sie auf den Aufwärtspfeil, wenn kein solches Symbol sichtbar ist.

- Sie können jetzt alle ausgeblendeten Symbole sehen. Sehen Sie, ob Sie ein Symbol Ihrer GPU-Marke erkennen können.

- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol, um die Optionen zu öffnen. Auf unserem PC läuft Nvidia Experience im Hintergrund. Wählen Ausgang um die Anwendung zu beenden.

Lösung 6: Installieren Sie Minecraft neu
Das Deinstallieren und Neuinstallieren eines Spiels ist die ultimative Lösung, wenn etwas schief geht, da es alle beschädigten Spieldateien ersetzt und alle Konfigurationsprobleme rückgängig macht. Aber Mojangs Minecraft ist nicht wie die meisten installierten Spiele.
Es ist ein Java-Programm, was bedeutet, dass das Spiel es nicht ist Eingerichtet an erster Stelle auf Ihrem Computer. Es ist nur ein Ordner mit den Spieldaten, der gelöscht werden muss, um das Spiel zu entfernen.
Wenn Sie dasselbe mit der Option „Programme hinzufügen oder entfernen“ in der Systemsteuerung tun, wird nur der Minecraft-Launcher gelöscht. Bevor Sie den Minecraft-Ordner löschen, sollten Sie sich jedoch einen Moment Zeit nehmen, um den Speicherordner zu kopieren.
- Der Minecraft-Ordner wird in einem versteckten Ordner in Ihrem Benutzerverzeichnis gespeichert. Sie können es anzeigen, indem Sie zu „C:BenutzerBenutzernameAppDataRoaming.minecraft“ navigieren, obwohl Sie in der Lage sein müssen, versteckte Dateien anzuzeigen.

- Eine bessere Methode besteht darin, Ausführen zu verwenden, um den Ordner direkt zu öffnen. Suche Laufen im Startmenü und geben Sie ein %appdata%.minecraft.

- Kopieren Sie bei geöffnetem Spielverzeichnis die spart Ordner an einen anderen Ort, sodass Sie den Minecraft-Ordner löschen können.

- Installieren Sie das Spiel von der offiziellen Website neu.
Was ist der beste Weg, um Minecraft „Exit Code:0“ zu reparieren?
Es gibt keine einzelne Ursache für den Exit-Code 0 Minecraft-Fehler, daher gibt es keine Möglichkeit, das Problem zu beheben. Am besten schließen Sie in Konflikt stehende Programme und aktualisieren die Grafiktreiber.
Da Minecraft auf Java läuft, ist es auch eine gute Idee, die Java JRE neu zu installieren und auf die neueste Version zu aktualisieren. Es ist auch keine schlechte Idee, Ihre gespeicherten Dateien zu sichern und das Spiel neu zu installieren.
Nicht nur das Ausführen von Programmen verursacht Konflikte. Mods oder FPS-Zähler-Overlays können auch die Spiel-Engine stören und einen Exit-Code: 0-Absturz verursachen. Entfernen Sie alle Mods und widersprüchliche Programme und prüfen Sie, ob Minecraft wieder normal läuft.