Während Minecraft normalerweise problemlos funktioniert, treten gelegentlich einige Fehler auf. Eine davon ist die Fehlermeldung „Download der Datei fehlgeschlagen, der Dateiinhalt unterscheidet sich von dem, was erwartet wurde“.
Wenn Sie derzeit mit diesem Fehler zu tun haben, sind Sie hier genau richtig. In diesem Artikel besprechen wir, was diesen Fehler verursacht und 5 Möglichkeiten, ihn zu beheben.

Was verursacht den Fehler „Datei konnte nicht heruntergeladen werden“.
Die Fehlermeldung „Download der Datei fehlgeschlagen“ wird manchmal angezeigt, wenn Sie den Minecraft Launcher auf einem Windows-PC öffnen. Während der Launcher versucht, Minecraft zu aktualisieren, erscheint eine Meldung, die Sie daran hindert, das Spiel zu spielen.

Wie bei jedem Fehler können mehrere Ursachen dafür verantwortlich sein, und es kann einige Fehlersuche erfordern, um die genaue Ursache zu finden. Mögliche Ursachen sind:
- Ein veralteter Launcher. Die Java Edition des Videospiels Minecraft wird über die Anwendung Minecraft Launcher geöffnet. Wenn diese veraltet oder die Dateien beschädigt sind, kann der Download-Vorgang behindert werden.
- Unvereinbar Minecraft Modifikationen. Dieser Minecraft-Fehler tritt gelegentlich nach der Installation eines Mods auf. Dies kann auf eine falsche Installation, Inkompatibilität mit der Version von Minecraft oder Mod-Dateien zurückzuführen sein, die während der Installation beschädigt wurden.
- Firewall Beschränkungen. Die Firewall soll Ihr System vor verdächtigen Netzwerkaktivitäten schützen. Leider kann es manchmal fälschlicherweise legitime Apps als bösartig identifizieren. Wenn dies mit dem Minecraft Launcher passiert, erhalten Sie die Fehlermeldung „Failed to download file“.
Hier sind 6 Möglichkeiten, den Fehler „Download der Datei fehlgeschlagen“ zu beheben.
1. Laden Sie die fehlende Datei manuell herunter
Der einfachste Weg, Minecraft nach diesem Fehler zu beheben, besteht darin, den Anweisungen in der Fehlermeldung selbst zu folgen.
Die Fehlermeldung „Download der Datei fehlgeschlagen“ enthält den Namen der fehlenden Datei (neben „Dateiname auf der Festplatte“), eine URL, von der Sie die Datei herunterladen können, und den Speicherort auf Ihrem Laufwerk, an dem sich die Datei befinden muss.
So rufen Sie die Datei manuell ab:
- Kopiere das URL aus der Fehlermeldung und fügen Sie sie in die Adressleiste Ihres Webbrowsers ein.

- Lassen Sie die Datei automatisch herunterladen.
- Navigieren Sie zu Dateimanager Weg in der Fehlermeldung angegeben. Öffnen Sie dazu den Datei-Explorer, kopieren Sie den Pfad und fügen Sie ihn in die Adressleiste ein.

- Übertragen Sie die Datei von Ihrem Downloads Ordner zum Weg hinein Dateimanagerwobei die alte Datei bei Bedarf ersetzt wird.
- Starten Sie den Minecraft Launcher neu und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist. Wenn nicht, lassen Sie die neue Datei an Ort und Stelle und versuchen Sie die folgenden Korrekturen.
- Beschädigte Mods entfernen
Da beschädigte Minecraft-Mods eine der Hauptursachen für dieses Problem sind, ist es eine gute Idee, dies auszuschließen. Dazu:
- Gehen Sie zum .Minecraft Ordner unter folgendem Pfad: C:Users%username%AppDataRoaming.minecraft.

- Entferne das Modifikationen Ordner aus dem .minecraft-Ordner. Stellen Sie sicher, dass Sie es an einem anderen Ort sichern, wenn Sie Ihre Modpacks behalten möchten.

- Öffne das Minecraft starter und sehen, ob es funktioniert.
- Wenn es funktioniert, verursacht einer Ihrer Mods die Fehlermeldung. Sie können jeden Mod einzeln hinzufügen, um zu sehen, welcher Fehler vorliegt.
Notiz: Wir empfehlen, mit dem neuesten Mod zu beginnen, da dieser am wahrscheinlichsten den Fehler verursacht.
2. Deinstallieren Sie Nicht-Vanilla-Minecraft-Launcher
Wenn Sie einen anderen Minecraft Launcher verwenden, um Minecraft zu spielen, kann dies den Download-Vorgang stören. Um zu überprüfen, ob dies der Fall ist, deinstallieren Sie den Nicht-Vanilla-Launcher (oder suchen Sie die installierten Dateien und löschen Sie sie alle manuell).
Öffnen Sie mit dem anderen Launcher den legitimen Minecraft Launcher und prüfen Sie, ob er funktioniert.
3. Installieren Sie Minecraft neu
Wenn keiner der oben genannten Punkte bei Ihnen funktioniert hat, ist die nächstwahrscheinliche Ursache des Fehlers, dass Ihre Minecraft-Installation beschädigt ist. Da Sie die Aktualisierung von Minecraft nicht mehr erzwingen können, ist eine Neuinstallation der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass die Dateien korrekt und aktuell sind. Dazu:
- Drücken Sie Start und Typ Hinzufügen oder entfernen von Programmen. Wählen Sie es aus der Liste aus.

- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie Minecraft starter dann Deinstallieren. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

- Machen Sie dasselbe für Minecraft.
- Navigieren Sie zum Minecraft-Verzeichnis unter C:/Users/%username%AppDataRoaming und löschen Sie die .Minecraft Mappe. Vergessen Sie nicht, Ihre zu sichern Speichern Ordner, wenn Sie Ihre vorhandenen Spieldateien behalten möchten.

- Herunterladen und installieren Minecraft von der offiziellen Minecraft.net-Webseite.

- Öffnen Sie den Launcher und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.
Notiz: Einige Benutzer erhalten den Fehler „Der Minecraft Native Launcher kann nicht aktualisiert werden“. Wenn Ihnen dies passiert, müssen Sie diesen Fehler möglicherweise beheben, bevor Sie fortfahren.
4. Minecraft Launcher über Microsoft Defender zulassen
Die Windows-Firewall kann auch verhindern, dass der Minecraft Launcher Dateien herunterlädt. Um zu überprüfen, ob die Firewall den Fehler verursacht, deaktivieren Sie sie vorübergehend wie folgt:
- Rechtsklick Start und klicken Einstellungen.

- Klicken Update & Sicherheit.

- Klicken Windows-Sicherheit.

- Wählen Firewall & Netzwerkschutz.

- Klicken Privates Netzwerk.

- Schalten Sie die Microsoft Defender-Firewall um Ausund überprüfe dann, ob der Minecraft Launcher ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn der Launcher ordnungsgemäß funktioniert, ist der Defender schuld. Der nächste Schritt besteht darin, den Minecraft Launcher in den Einstellungen der App auf die Whitelist zu setzen:
- Rechtsklick Start und klicken Einstellungen.

- Klicken Update & Sicherheit.

- Klicken Windows-Sicherheit.

- Wählen Firewall & Netzwerkschutz.

- Klicken Erlauben Sie einer App über die Firewall.

- Wählen Einstellungen ändern.

- Klicken Andere App zulassen.

- Klicken Durchsuchesuchen und wählen Sie die aus Minecraft starterund klicken Sie Hinzufügen.

- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Privatgelände dann klick OK.

- Versuchen Sie, Minecraft zu starten und sehen Sie, ob es Dateien herunterladen kann.
Notiz: Wenn Sie ein anderes Antivirenprogramm als Windows Defender verwenden, deaktivieren Sie es, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste klicken und die Option „Deaktivieren“ auswählen. Überprüfen Sie als Nächstes, ob der Launcher ordnungsgemäß funktioniert. Wenn dies der Fall ist, blockiert das Antivirenprogramm des Drittanbieters wahrscheinlich, dass Minecraft neue Dateien herunterlädt.
5. Stellen Sie sicher, dass Java richtig eingerichtet ist
Minecraft ist auf eine Java-Laufzeitumgebung angewiesen, um .JAR-Dateien zu öffnen und das Spiel korrekt auszuführen. Gelegentlich geht etwas mit Java schief und die Öffnungseinstellungen werden falsch eingerichtet. Um dies zu beheben:
- Navigieren Sie zu C:Benutzer%Nutzername%AppdataRoaming.minecraft.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei mit der .JAR-Erweiterung und auswählen Eigenschaften.
- Klicken Sie neben „Öffnen mit“ auf Veränderung.

- Wählen Sie je nach Version Java, Java(™) Platform SE-Binärdateioder Binärdatei der OpenJDK-Plattform. Um diese zu finden, müssen Sie möglicherweise auswählen Mehr Apps.

- Überprüfen Sie, ob der Launcher erneut Dateien herunterladen kann.
Zeit, zum Bergbau zurückzukehren
Hoffentlich hat Ihnen diese Anleitung geholfen, den Minecraft-Fehler beim Herunterladen der Datei zu beheben, und Sie können in diesem fantastischen Sandbox-Spiel dorthin zurückkehren, wo Sie aufgehört haben. Wenn Sie weitere Korrekturen für diese Fehlermeldung kennen, teilen Sie uns dies in den Kommentaren unten mit.