Wenn Sie Google Chrome als primären Browser verwenden, sind Sie möglicherweise auf den Fehler „Server-IP-Adresse konnte nicht gefunden werden“ gestoßen. Wenn dieser Fehler auftritt, können Sie nicht auf Ihre Websites zugreifen, da Ihr Browser dies einfach nicht zulässt.
Verschiedene Netzwerkprobleme können dazu führen, dass Chrome den obigen Fehler anzeigt. Sobald Sie diese zugrunde liegenden Probleme behoben haben, funktioniert Chrome ordnungsgemäß und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihre Websites.
Bevor Sie mit den folgenden Methoden beginnen, vergewissern Sie sich, dass Ihre Fehlermeldung für alle Websites und nicht nur für eine bestimmte Website angezeigt wird. Wenn das Problem nur bei einer bestimmten Website auftritt, sind auf dieser Website möglicherweise Probleme aufgetreten. Wenn dies nicht der Fall ist, befolgen Sie die folgenden Methoden.

Starten Sie Google Chrome neu
Die einfachste Möglichkeit, die meisten Probleme in Chrome zu beheben, besteht darin, den Browser neu zu starten. Wenn Sie dies tun, stellt Chrome alle Ihre Browserverbindungen wieder her, sodass Sie eine Verbindung zu Ihren Websites herstellen können.
- Nah dran Chrom durch die Auswahl X in der oberen rechten Ecke des Browsers.

- Starten Sie den Browser neu, indem Sie die Anfang Menü, Suche nach Chromund auswählen Chrom in den Suchergebnissen.
- Greifen Sie auf Ihre bevorzugten Websites zu, wenn der Browser geöffnet wird.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Internet funktioniert
Der wahrscheinlich häufigste Grund, warum Chrome den Fehler „Server-IP-Adresse konnte nicht gefunden werden“ anzeigt, ist, dass Ihre Internetverbindung nicht funktioniert. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Verbindung optimal funktioniert und eventuelle Probleme beheben.

Eine schnelle Möglichkeit zur Überprüfung besteht darin, einen anderen Webbrowser (oder eine andere mit dem Internet verbundene App) auf Ihrem Computer zu öffnen und eine Website zu starten. Wenn die Website geladen wird, funktioniert Ihr Internet einwandfrei. Wenn die Website nicht geladen werden kann, müssen Sie das Problem mit Ihrer Verbindung beheben.
Überprüfen Sie Ihre Proxy-Einstellungen
Wenn Sie einen Proxy-Server konfiguriert haben oder nicht sicher sind, welche Proxy-Einstellungen Ihr PC verwendet, sollten Sie diese Einstellungen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Chrome nicht stören. Hier ist, wie das geht.
- Öffne das Anfang Menü, suchen Proxy-Einstellungenund wählen Sie diese Option in den Suchergebnissen aus.
- Aktivieren Sie die Einstellungen automatisch ermitteln Option auf der sich öffnenden Seite.

- Ausschalten Verwenden Sie einen Proxy-Server Option zum vorübergehenden Deaktivieren des Proxys.
- Offen Chrom und prüfen Sie, ob Sie auf Ihre Websites zugreifen können.
Schalten Sie Ihr VPN aus
Wenn Sie ein VPN mit Ihrem PC verwenden, sollten Sie Ihren VPN-Dienst deaktivieren und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. VPNs verursachen oft verschiedene Netzwerkprobleme, und es lohnt sich, diese Dienste vorübergehend zu deaktivieren, um Probleme zu lösen.
Die genauen Schritte zum Deaktivieren eines VPN variieren je nach App, die Sie haben. In den meisten VPN-Apps finden Sie jedoch die Schaltfläche zum Deaktivieren des Dienstes auf dem Hauptbildschirm.
Verwenden Sie die Problembehandlung für Internetverbindungen
Wenn Sie immer noch nicht auf Ihre Websites zugreifen können und Chrome weiterhin den Fehler „Server-IP-Adresse konnte nicht gefunden werden“ anzeigt, wenden Sie sich an die integrierte Fehlerbehebung für Internetverbindungen Ihres PCs.
Dieses Tool führt eine Fehlerprüfung für Ihre Verbindungen durch und bietet Ihnen dann Hilfe bei der Behebung von Problemen.
- Offen Einstellungen und auswählen Update & Sicherheit.
- Wählen Fehlerbehebung links und wählen Sie aus Zusätzliche Fehlerbehebungen auf der rechten Seite.
- Wähle aus Internetverbindungen Fehlerbehebung und wählen Sie Führen Sie die Problembehandlung aus.

- Warten Sie, bis der Troubleshooter Probleme gefunden hat, und bieten Sie Ihnen dann Hilfe bei der Behebung dieser Probleme an.
Löschen Sie den DNS-Cache
Es lohnt sich, den DNS-Cache Ihres PCs zu löschen, um Probleme mit den problematischen Dateien des Caches zu lösen. Dies ändert nichts daran, wie Ihre Websites geladen werden, und Ihre Internetsitzungen sind nicht betroffen.
Das Entfernen des DNS-Cache ist so einfach wie das Ausführen eines Befehls auf Ihrem Computer.
Unter Windows:
- Öffne das Anfang Menü, suchen Eingabeaufforderungund wählen Sie das Tool in den Suchergebnissen aus.
- Geben Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie Eintreten: ipconfig /flushdns

- Ihr DNS-Cache ist jetzt gelöscht.
Unter macOS:
- Starte den Terminal Dienstprogramm.
- Geben Sie den folgenden Befehl in Terminal ein und drücken Sie Eintreten: sudo killall -HUP mDNSResponder
- Geben Sie Ihr Kontopasswort ein und Ihr DNS-Cache wird gelöscht.
Löschen Sie den Chrome-Host-Cache
Chrome speichert seinen eigenen DNS-Cache, und Sie sollten diesen Cache auch löschen, um möglicherweise das Problem „Server-IP-Adresse konnte nicht gefunden werden“ zu lösen. Auch hier ist das Entfernen dieses Caches so einfach wie das Auswählen einer Schaltfläche.
- Offen Chromgeben Sie Folgendes in die Adressleiste ein und drücken Sie Eintreten:
chrome://net-internals/#dns - Wähle aus Löschen Sie den Host-Cache Schaltfläche, um den In-App-DNS-Cache von Chrome zu löschen.

- Neustart Chrom und versuchen Sie, auf Ihre Websites zuzugreifen.
Aktivieren Sie die dynamische IP-Adresse auf Ihrem Windows-PC
Eine falsch angegebene IP-Adresse kann auch dazu führen, dass Chrome den Fehler „Server-IP-Adresse konnte nicht gefunden werden“ anzeigt. Dies ist manchmal der Fall, wenn Sie mit Ihrem PC eine manuelle IP-Adresse verwenden.
Glücklicherweise können Sie schnell zu DHCP wechseln und eine eindeutige und automatische IP-Adresse für Ihren Computer erhalten. Bevor Sie dies tun, sollten Sie wissen, dass Ihre Konfiguration, die explizit Ihre statische IP-Adresse verwendet (z. B. Ihr Spielserver), nicht mehr funktioniert. Sie müssen das neu konfigurieren, damit es mit Ihrem Computer funktioniert.
Später können Sie zu einer ungenutzten statischen IP in Ihrem Netzwerk zurückkehren, wenn Sie möchten.
Unter Windows:
- Offen Einstellungen auf Ihrem PC und navigieren Sie zu Netzwerk & Internet > Ändern Sie die Adapteroptionen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadapter und wählen Sie Eigenschaften aus dem Menü.

- Wähle aus Internetprotokoll Version 4 Option und wählen Sie Eigenschaften.

- Beides aktivieren IP Adresse automatisch beziehen und Beziehen Sie die DNS-Serveradresse automatisch Optionen. Wählen Sie dann aus OK ganz unten.

- Wählen OK um das Fenster zu schließen.
Unter macOS:
- Wähle aus Apple-Menü > Systemeinstellungen > Netzwerk Möglichkeit.
- Wählen Sie links Ihre Verbindung und Fortschrittlich auf der rechten Seite.
- Greife auf … zu TCP/IP Tab und wählen Sie Automatisch sowohl Konfigurieren Sie IPv4 und Konfigurieren Sie IPv6 Felder.
- Auswählen OK ganz unten.
- Wählen Sich bewerben ganz unten.
Aktualisieren Sie Ihren Netzwerkadaptertreiber
Wie bei allen anderen Geräten ist es wichtig, die Treiber Ihres Netzwerkadapters auf dem neuesten Stand zu halten. Dies hilft, Netzwerkprobleme auf Ihrem Computer zu beheben, einschließlich der in Chrome, und bietet Ihnen eine optimale Netzwerkleistung.
Sie können automatisch die neuesten Treiber für Ihren Adapter auf Ihrem Windows-PC finden und installieren.
- Greife auf … zu Anfang Menü, suchen Gerätemanagerund wählen Sie das Tool in den Suchergebnissen aus.
- Erweitere das Netzwerkadapter Option, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Adapter und wählen Sie Treiber aktualisieren.

- Auswählen Automatisch nach Treibern suchen, damit Ihr PC automatisch die neuesten Treiber findet und installiert.

- Starten Sie Ihren PC neu, sobald die Treiber installiert sind.
- Start Chromund Sie sollten auf Ihre Websites zugreifen können.
Wird der Fehler „Server-IP-Adresse konnte nicht gefunden werden“ angezeigt? Keine Panik
Wenn Chrome diesen Fehler jemals auf Ihrem PC anzeigt, geraten Sie nicht in Panik und befolgen Sie stattdessen die Methoden in dieser Anleitung, um das Problem zu beheben. Es ist einfacher, dieses Problem zu lösen, als Sie denken, und Sie sind im Handumdrehen wieder auf Ihren Websites. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen weiterhilft.